CDU-Stadtverband Werl

Ehrenvorsitzender:
Jürgen Dutschke, Werl

Die Mittelstandsvereinigung (MIT) Werl

Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mittelständische Unternehmen beschäftigen fast 70% aller Erwerbstätigen, schaffen 80 % Ausbildungsplätze und tätigen fast 50 % aller Investitionen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU ist mit ca. 40.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste politische Verband im Bereich des Mittelstandes in Deutschland. Auf allen Ebenen - Kreis/Stadt, Land, Bund und Europa -vertreten wir die Interessen der Mittelständler und ihrer Unternehmen. Im Parlamentskreis Mittelstand (PKM) innerhalb der Bundestagsfraktion von CDU und CSU setzen sich z. Z. 128 Abgeordnete für die Lösung mittelständischer Probleme ein.

Für uns gehören zu einer modernen und freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung
  • die Subsidiarität staatlichen Handelns
  • die Förderung der Kreativität und der Eigenverantwortung der Bürger durch Staat und Gesellschaft
  • der Verzicht auf übermäßige staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsleben und
  • die Sicherung des Leistungswettbewerbs

Unser thematischer Schwerpunkt liegt hierbei naturgemäß auf der Wirtschaftspolitik. Wir kämpfen auf der Grundlage der sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards für wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die wirtschaftliches Engagement in kleinen und mittleren Betrieben fördern und belohnen.

Vor diesem Hintergrund wurde die MIT 1956 von CDU und CSU mit dem ersten Vorsitzenden Kurt Schmücker (Nachfolger Ludwig Erhards als Wirtschaftsminister) gegründet, heute Peter Rauen MdB.

Erst im Juli 1971 wurde in Soest die Mittelstandsvereinigung des CDU Kreisverbandes gegründet und am 10. April 1975 dann im Hellweger Hof die Mittelstandsvereinigung für den Stadtverband Werl, mit dem damaligen Vorsitzenden Heinz Wenner.

Die Mittelstandvereinigung im Kreise Soest verfügt über derzeit 311 Mitglieder, davon sind allein 150 Mitglieder der Werler Vereinigung angeschlossen, dies ist ganz besonders dem 16 Jahre amtierenden ehem. Vorsitzenden und jetzigem Ehrenvorsitzenden Jürgen Dutschke zu verdanken.

Die CDU Mittelstandsvereinigung besucht am 19.09.16 die Firma Inotec Sicherheitstechnik in Ense

Der Mittelstand braucht eine starke Vertretung, machen Sie MIT!!!