SU: Besuch des Salzmuseum in Bad Sassendorf

Die Salzgewinnung gehört längst zur Werler Geschichte. Doch gerade aus diesem geschichtsträchtigen Grund, fuhren die CDU Senioren nach Bad Sassendorf und besuchten dort am vergangenen Dienstag das Salzmuseum „Westfälische Salzwelten“. Das Ziel der Exkursion war die Erforschung des einstigen weißen Goldes, dem Salz, das in den „Westfälischen Salzwelten“ in Bad Sassendorf auf beeindruckende Weise dargestellt wird. Nicht nur die schwere Arbeit bei der Gewinnung des Salzes, beeindruckte die Mitglieder der Werler Senioren-Union, sondern auch die vielen Salzarten, die weltweit gewonnen werden.
Dieter Melcher, ehrenamtlicher Führer im Salzmuseums, erklärte seinen Zuhörern wie das Salz durch das Abfließen der Urmeere entstanden ist und erwähnte dabei die Münsterländer Bucht, durch die, die Westfälische, sogenannte, Quellenlinie von Salzkotten über Bad Sassendorf, Soest, Werl bis Unna-Königsborn führte. In all diesen Orten wurde Salzgewinnung und Kurbetrieb durchgeführt. Leider musste in Werl dieser Wirtschaftszweig 1918 wegen zu geringem Salzanteil des Wassers oder versiegen der Salzquellen aufgegeben werden.